Stammtisch am 15.02.2024 - 20h

Wir treffen uns am 15.02.2024 ab 2ßh im Altenhof, Beatestraße 29, 13505 Berlin. Jeder, der mag bringt etwas zu knabbern und zu trinken mit. Ich verspreche eine ordentliche Agenda und ein gescheites Zeitmanagement. Kommt gerne alle vorbei.

 

 

 

AG-Programm ab 20.01.24 - 13h

Hallo, voller Stolz präsentieren wir Euch das nächste AG-Programm für das 2.Halbjahr 2023/24. Vielen Dank an alle Beteiligten und den Kursleitern.

Buchungen sind am Sonnabend, den 20.01.2024 ab 13h möglich. Nur über diesen Link.

 

 

 

VHS bietet tolle Kurse für uns Eltern

Ein wenig zufällig habe das aktuelle Kursprogramm der VHS Reinickendorf in den Händen gehabt und habe ein paar spannende Angebote gefunden, die ich mit Euch teilen möchte.

Homepage 

Beispiele:

Weihnachtsmarkt 2023

Es war richtig schön, daher sage ich Danke - Euch die an allen Ständen, im Hintergrund und in der Vorbereitung so fleißig wart - und an alle, die etwas gekauft haben. Besonderer Dank geht an das Festeteam, die dieses Fest so wunderbar organisiert haben.

Ich hoffe Eure Mühe hat sich auch für Euch und Eure Klassenkassen gelohnt. Es waren so viele schöne Stände mit tollen kreativen Ideen. Vielen Dank für den ganzen Kuchen, die Behältnisse können im Treppenhaus zum Sekretariat im Eingang abgeholt werden. Mich persönlich hat  ein herzhafter Kuchen von einer ukrainischen Familie echt umgehauen. Vielen Dank.

Es war so schön mit Euch zu feiern und es war großartig Eltern kennzulernen, die erst dann gegangen sind bis alles aufgeräumt war. Es war eine tolle Teamleistung für uns als Schulgemeinschaft.

Ich hatte viel Fraunde mit der Spülmaschine in unserer Schulküche und es war super nett, dass wir sie so unkompliziert nutzen durften - so konnten wir viel Einweggeschirr sparen. Falls jemend von Euch noch etwas von Euren Ständen überhat, vielleicht könntet Ihr als Dankeschön eine Kleinigkeit in der Küche vorbeibringen.

Ich habe mich auch gefreut über die Feuerwehr, die unsere Feuerschale im Auge hatte.

Ich bin sehr gespannt ob es uns nächstes Jahr wieder gelingt Eltern zu finden, die dieses Fest organisieren. Wer Lust dazu hat, kann sich gerne melden.

01.12.2023 Weihnachtsmarkt

Zum zweiten Mal in der Schulgeschichte gibt es am 01.12. ab 16h einen zauberhaften Weihnachtsmarkt. Fühlt Euch alles sehr herzlich eingeladen und kauft schöne kreative Dinge von den zahlreichen Ständen unserer Kinder. Der Erlös landet in den Klassenkassen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Macht gerne Werbung.

Flyer 

Wir brauchen Eure Hilfe, damit es für uns alle richtig schön wird. Bitte tragt Euch in die Liste ein und unterstützt uns bei den vielfältigen Aufgaben, die anfallen.

Die Kuchenspenden können schon am Freitag ab Schulbeginn in der Vorhalle auf einem gekennzeichnetem Tisch abgestellt werden. Bitte Angaben zur Klasse vermerken.

Herbstfrohmarkt

Es wird einen HERBST-Flohmarkt an unserer Schule geben!
 
FREITAG 13.OKTOBER 2023
15-18UHR
Parkplatz vor der Schule
 
 
 

Mit (alkoholfreiem) Bier unterm Basketballkorb

Am 26. September fand das Treffen des Fördervereins mit den Eltern der drei neuen ersten Klassen im Artrium statt. Mit Stehtischen, belegten Broten, erfrischenden Getränken und bei spätsommerlichen Abendtemperaturen eine wunderbare Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Diese ganz ungezwungenen Zusammenkünfte sind für uns eine wunderbare Möglichkeit unsere Arbeit darzustellen und für die Eltern die Gelegenheit, Fragen zu stellen und weiter in unserer Schule anzukommen.

Wir geben den Termin für das nächste Treffen wie immer rechtzeitig bekannt – kommt gerne vorbei und lasst uns ins Gespräch kommen.

4a gewinnt bei einem Wettbewerb

mit Freude kann ich Euch mitteilen, dass die Klasse 4a beim Bundesweiten Schulwettbewerb zur ökologischen Landwirtschaft und Ernährung "Echt kuh-L" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft einen zweiten Platz erreichen konnte

Link

Mit Rummel und Getummel in die Ferien

Liebe Schulgemeinschaft,

 

am Dienstag den 11.07.2023 möchte der Förderverein alle Kinder der Grundschule am Tegelschen Ort in die bunten Sommerferien verabschieden.

 

Besonders den 6 Klässlern wollen wir mit guten Wünschen einen positiven Neustart bereiten.

 

Mit Rummel und Getummel möchten wir mit der gesamten Gemeinschaft der Schule das Schuljahr ausklingen lassen und Spass haben!

 

Wo: vor der Schule

 

Zeit: 16.00 bis 18.00 Uhr

 

Für einen kleinen Taler gibt es dann, auch Essen und Trinken für Jedermann.

 

Wir freuen uns auf Euch Alle, euer Förderverein

Schulgarten am 06,07, ab 16:30

unser Leiter der Garten AG, Herr Tscharke, möchte vor den Sommerferien noch ein paar Dinge im Schulgarten erledigt haben. Es geht vor allem darum den Garten für den Sommer vorzubereiten und ENDLICH das Schuppenvordach zu Ende zu bauen.

Der Termin ist am Donnerstag, 06.07.2023, ab 16:30 Uhr.

Wir brauchen viel Hilfe, je mehr kommen, desto schneller ist die Arbeit fertig.

Es wird wie immer darum gebeten ohne Kinder zu kommen – da das für viele logistisch schwierig ist, würde ich gerne eine Kinderbetreuung anbieten. Ich hoffe, dass wir damit mehr Eltern erreichen, die sonst nicht kommen können.

Wenn Ihr mir Eure Kinder anvertraut – dann kommt gerne! Ich möchte mit den Kindern rund um das Schulgelände Müll einsammeln. Die „Greifer“ der Schule können genutzt werden, Müllsäcke bringe ich mit – ich bräuchte nur ein paar Kinder! ?

Ihr braucht Euch nicht anmelden – bitte einfach kommen.

Viele Grüße, Katharina Funk

Team "Verkehr" & Team "Soziales Miteinander"

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

wir möchten euch die neuen Teams unserer Schule vorstellen, die sich zukünftig um zwei große und wichtige Themen an unserer Schule kümmern werden. Ziel ist es die Problematiken, welche sich hinten der Teamnamen verbergen zu erarbeiten und zu verbessern. Gerne dürfen sich weitere Eltern den bestehenden Gruppen anschließen und ihren Beitrag dazu leisten die Situation an der Schule zu verbessern.

 

Im Team "Verkehr" dürfen wir bis dato Ricarda Kress, Tanja Radloff, Miriam Galler und Herr Schlesinger begrüßen.

Sofern Interesse an einem Beitritt des Teams gewünscht ist, bitten wir darum Jens Uwe Richter unter der E-Mailadresse: info@foerderverein-tegelort.de zu kontaktieren.

 

Im Team "Soziales Miteinander" haben sich bis dato Indra Hoffmann, Michaela Roth, Miriam Galler, Michael Dolfen und Herr Steindle zusammengefunden. Als Ansprechpartner für dieses Team möchten wir euch Indra Hoffmann benennen, welche per E-Mail unter der Adresse: indra.hoffmann@gmail.com

Wir wünschen beiden Teams maximale Erfolge bei ihrer Arbeit und hoffen, dass sich noch viele Eltern den Gruppen anschließen.

Am 03.07. ist die nächste, offene, BEASitzung.

Amos hat uns folgendes mitgeteilt:

Am 03.07. ist die nächste, offene, BEASitzung.

Start ist 19:30 Uhr.

Sitzungsort wird die Hoffmann-von-Fallersleben Grundschule sein. 

Hauptthema: Gewaltprävention an Schulen (und Schulwegsicherheit / morgendliches Autochaos).

Referent ist ein Fachmann von der Berliner Polizei.

FÖV-Stammtisch 09.05. ab 19h bei Peggy im Garten

Wir laden Euch herzlich zum Stammtisch ein, diesmal bei Peggy im Garten - Steinkauzgasse 17. Bringt gerne etwas zu trinken und zu knabbern mit. Sollte es regnen flüchten wir unter das Dach von der Terasse.

Unser Schulgarten braucht uns: 29.04. ab 9h

Robert lädt uns Eltern zur Gartenarbeit im Schulgarten ein. Geplant ist 9h bis 13h. Bringt gerne Harke, Hacken und eigene Spaten mit - und lasst Eure Kinder bitte daheim. Die Möbel unseres grünen Klassenzimmers brauchen einen Anstrich und würden uns freuen, wenn jemand breite Pinsel mitbringen würde.

Buchtauschregal in unserer Schule für unsere KInder

Nun ist es endlich soweit: wir haben nun ein Büchertausch-Regal, wollen Büchern eine zweite Chance geben und unseren Kindern Spaß beim Lesen schenken. 

Hier ein paar weitere Hinweise.

 

Wir vermarkten das Regal über die GEV und bedanken uns ganz besonders bei Silke und Anne.

Fasching an unserer Schule

Unsere 1-4. Klassen hatten heute am 21.02.2023 eine wunderbare Faschingsfeier in der großen Sporthalle. Der Förderverein hat den DJ bezahlt und konnte so einen Beitrag für einen schönen Tag leisten. Euch Eltern vielen Dank für Eure Beiträge mit denen wir so viel Schönes machen können.

 

Es ist schon fast eine kleine Tradition, dass der Förderverein den Wettbewerb bezahlt, damit alle KInder teilnehmen können und unsere Lehrer nicht Geld einsammeln müssen. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Spaß und Erfolg.

Weihnachtsmarkt

Liebe Schulgemeinschaft,
am Freitag den 25.November findet der 1.Weihnachtsmarkt der Grundschule
am Tegelschen Ort statt.
In der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr hat jede Klasse die Möglichkeit sich vor
der Schule mit ihrem eigenen Angebot zu präsentieren, damit die
Klassengemeinschaft als auch die Kreativität der Kinder zu fördern und die
Klassenkasse aufzustocken....

Weihnachtsmarkt GSaTO Info Klassen (foerderverein-tegelort.de)

 

Elterninformationsabend digitale Mediennutzung

Liebe Schulgemeinschaft,

 

der Förderverein hat sich das wichtige Thema der digitalen Mediennutzung an unserer Schule zum Projekt gemacht, denn gerade im Grundschulalter verändert und erweitert sich die Mediennutzung von Kindern. Das erste eigene Handy wird angeschafft und soziale Netzwerke werden interessant.

 

Gemeinsam mit der Schule ist es unser Ziel dieses Thema (wie im Lehrplan vorgeschrieben) auf Dauer und in jeder! Klassenstufe zu etablieren.

 

Wir konnten Kathleen Lindner mit ihrer pädagogische Medienbildung dafür gewinnen, jährliche Workshops zum Thema anzubieten und die gesamte Gemeinschaft mit einzubeziehen.

 

Wir beginnen mit einem Informationsabend für Erwachsene am 14. November von 18.00 Uhr bis ca 20.00 Uhr im Mehrzweckraum der Schule.

 

Für Euch ist der Abend kostenlos und wird vom Förderverein ermöglicht. (Über eine Spende freuen wir uns natürlich)

 

Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist wäre eine kurze Rückmeldung mit wie vielen Personen Ihr teilnehmt nötig. Bitte schickt eine kurze Mail an mich. Peggy-Vorstand@Foerderverein-Tegelort.de 

 

Für einen gelungenen Abend mit der besten Vorbereitung und um einen Einblick zu bekommen bittet die Dozentin Euch an der folgenden Umfrage teilzunehmen. (Antworten Kind betreffend)

 

https://easy-feedback.de/umfrage/1540498/KX1mpx 

 

Bei Fragen meldet Euch gern.

 

Bis dahin schöne Ferien und sonnige Grüße Peggy 

 

Angebot von unserem Landesverband

Interessant für alle Engagierten in Kita- und Schulfördervereinen: der 1. bundesweite Online-Seminartag des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine am 12.11.22. Viele spannende Seminare stehen auf dem Programm - für lsfb-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei. Melden Sie sich gleich an!Interessant für alle Engagierten in Kita- und Schulfördervereinen: der 1. bundesweite Online-Seminartag des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine am 12.11.22. Viele spannende Seminare stehen auf dem Programm - für lsfb-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei. Melden Sie sich gleich an!

Notizen vom Stammtisch 22.09.2022

Ein herzliches Dankeschön an Indra, die einen gelungenen Stammtisch im Altenhof in Tegelort organisiert hat, in dem wir in Ruhe und ungestört über Anträge und Pläne diskutieren konnten.

Wir waren 15 Leute die Lust haben das Schulleben für unsere Kinder schöner zu machen.

Toll, dass erstklässler Eltern Interesse daran haben mitzuwirken.

Wir sind mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen und freuen uns auf ein vielversprechendes neues Schuljahr im Förderverein.

Hier ein paar Punkte, die ich mir notiert habe:

Seitens Herr Bordiehn wurden um zwei Unterstützungsleistungen gebeten:

  • DAZ-Lehrer- Deutsch als Zweitsprache als halbes Jahr 2.500,- 2-3 Std/tgl.wie eine AG. Wir haben lange diskutiert, sehen aber auf der einen Seite keine finanziellen Spielräume um das nachhaltig zu betreiben und zweitens lässt sich das auch nicht mit unserer Satzung vereinbaren. Das ist Senatsaufgabe. Im Rahmen unserer Diskussion kam die Idee auf, dass wir versuchen könnten Lese- und Lernpaten zu organisieren.
  • Unsere Ballspielhäuser sind baufällig. Herr Bordiehn erwartet eine Investition i.H.v 10.000 Euro für ein schönes Gartenhaus, 5.000,- wäre der gewünschte FÖV Anteil. Das können wir uns nicht leisten und überlegen wie wir die Kosten drücken können. Wir werden in der Elternschaft nach Kontakten und beruflichen Fähigkeiten, die helfen könnten, suchen. Den Hausaufbau sieht Herr Bordiehn aus Gewährleistungsgründen eher nicht bei uns. Wer eine Idee hat oder unterstützen mag, kann sich einfach bei mir melden.

 

Wir möchten das Thema Medienkompetenz gerne kontinuierlich in die Schule bringen, Peggy hat einen Kontakt von einer Referentin, die vor einigen Jahren schon in unserer Schule war, sie bietet Workshops für Kinder, Eltern und das Personal der Schule an. In unserer Diskussion wurde klar, dass wir Eltern die Vorbilder sind und sich unsere Kinder auch an uns orientieren. Im November wird es dazu einen Eltern-Informations-Abend geben. (Einladung folgt in den nächsten Tagen)

Weitere mögliche Themen für die Zukunft wurden erwähnt, zT aus der Vergangenheit:

  • Herr Blume bietet kostenlose Workshops/Themenabende an zum Thema Erziehung (Amos erwähnt)
  • Füchse, Spatzen - hierüber kann Kontakt aufgebaut werden bzgl. Prävention, Schutz der Kinder vor Gewalt, sexueller Gewalt etc. (Amos erwähnt)
  • Thema Mobbing (Sascha ansprechen, Amos erwähnt?)
  • Recycling, Umweltschutz
  • Energie und Wassersparen- Workshops zB über Bewag, Wasserbetriebe (Heike Schiffmann erwähnt)
  • Thema Wolf /Försterei hat ggf. auch tolle Angebote/ Freunde Tegeler Forst (Amos erwähnt)

Wir machen den 1. Fördervereins Adventsbasar. Joanna und Peggy starten mit der Vorbereitung. Infos dazu folgen in den nächsten Tagen. Wer unterstützen mag, bitte einfach melden.

Bei diesem Thema haben wir alle gemerkt, dass wir und sicher auch die Kinder, es vermissen Feste zu feiern und sind im Gespräch auch schon vorher, am 11.11. ein kleines Sankt Martins Fest vor der Schule zu organisieren.

Wir suchen dringend jemanden mit IT-Kompetenz. Wir wollen eine gute Übergabe von Amos organisieren…am besten auf mehrere Schultern.

Ferner suchen wir für unseren AG-Bereich helfende Hände, die gut organisieren können. Dieser Bereich ist für unsere Kinder und unsere Schule so wichtig und wir sollten versuchen die Last von Lina auf mehrere Schultern zu verteilen. Lina hat alles wunderbar organisiert. Wir haben mal die Schritte beschrieben, damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt. Bitte meldet Euch, wenn Ihr mitgestalten möchtet. Kurzfristig gilt es einen Hip-Hop-Workshop zu organisieren.

Die Idee ist schon so alt und endlich bekommt unsere Schule als „lesende Schule“ ein Tausch-Bücherregal. Wir sind dran und hoffen Euch in der kuscheligen Adventszeit die ersten Bücher zum leihen oder tauschen anbieten zu können.

Damit gehen wir auch einen Schritt in Richtung nachhaltige Schule und möchten weiter Projekte zum Thema Nachhaltigkeit entwickeln. Das Einverständnis von Herrn Bordiehn haben wir. Wer mag, kann sich gerne einbringen, wir haben bisher noch kein Format…aber schon Mal eine Whatsapp-Gruppe.

Wir möchten nicht nur in diesem Zusammenhang die Initiative "Adieu Elterntaxi" ans Herz legen. Es gibt viele gute Gründe, nicht mit dem Auto die Kinder in die Schule zu bringen, vielleicht hat jemand ja Ideen wie man das Thema mit einem Lächeln und mit Leichtigkeit ohne ohne Zeigefinger bei uns Eltern bewerben und platzieren kann.

 

Kurz zusammengefasst, für die mit wenig Zeit ;-)

Wir machen:

Schule nachhaltig! Bücherregal.

Eltern-Informations-Abend Medienkompetenz (Woche 46)

Adventsmarkt, 25.11.

 

Wir planen:

Sankt Martin 11.11

Medienkompetenz- Workshop in Klassen

mehr Nachhaltigkeitsprojekte

weniger Elterntaxis (Schülerkooperation Schulweg)

 

Wir suchen:

helfende Hände im Team AG Organisation

jemanden der den IT-Bereich übernimmt

Eure Ideen

 

 

 

Protokoll Jahreshauptversammlung 2022

Anbei findet Ihr das Protokoll unserer letzten Jahreshauptversammlung vom 04.07.2022.

http://www.foerderverein-tegelort.de/media/protokoll_komplett_jhv_2022.pdf

Danke Julia für's Protokoll-Schreiben. Ich habe nun Kontakt mit dem Notar aufgenommen um unseren Eintrag im Vereinsregister zu aktualisieren.

 

Wir haben in unserer Elternschaft eine Famile, die u.a. sehr aktiv sind Spenden für Geflüchtete zu sammeln. Seit vielen Jahren unterstützen sie die Aktion wir-packens-an.

Wer Sachspenden (sauber und beschriftet) spenden mag kann bis zum 10.10. die Sachen bei Melanie und Lars Braun abgeben. Am besten per whatsapp/sms absprechen: 01511-0718982

 

....für diese gute Tat gibt es sicher auch Karmadise-Punkte

Einschulung 2022

Wir haben am letzten Samstag 3 Klassen eingeschult. Es war großartig, am Freitag Abend haben wir die Aula freigeräumt, mit Klapptischen und Bänken ausgestattet, die Spendenschweine aufgestellt und unsere wunderbaren Banner aufgehängt. Alles wurde zügig vorbereitet, damit wir alle eine schöne Veranstaltung haben konnten. Vielen Dank an alle Unterstützer/innen und Kuchenspender/innern.

Um 9h startete die erste 1.Klasse und im Stundentakt folgten die weiteren. Es gab kleine musikalische Einlagen und während die Kinder sich an den Klassenraum gewöhnt haben, waren die Angehörigen bei uns in der Aula sind mit Kaffee, Kuchen, Slushis (Dank an den Huepfburgkönig.de), Obst (Dank der tollen Spende unseres Nahkaufs in Konradshöhe) und T-Shirts versorgt wurden. Ferner gab es die Begrüßungsmappen mit dem neuen AG-Programm, dem wunderbaren Hausaufgabenheft und einem Bio-Linial.

Ich habe von vielen Seiten viel Lob gehört und unseree Spendenschweine waren gut gefüllt. 6 neue Mitglieder konnten sofort gewonnen werden.

Glücksbilder

Einige kreative  Kinder aus unserer Glcüks-AG haben schöne Bilder gemalt, die wir gerne mit Euch teilen möchten.

http://www.foerderverein-tegelort.de/media/gluecksbilder.pdf

Vielen Dank an die Kinder.

Stammtisch 05.04.2022

In kleiner gemütlichen Runde sassen wir bei lecker Pizza, Pasta und Wein inder Pizzaria gegenüber von der Tankstelle. Es war schön, dass wir uns mal wieder im real-life getroffen haben. Konnten viel nebenbei reden und ich habe einige Punkte für Euch zusammengtragen, die ich festhalten möchte.

1. AG-Programm: Amos hat über die Zusammenarbeit mit dem Buchungsportal berichtet und wie welche Kurse gebucht wurden. Lina plant das nächste Programm früher fertig zustellen, so dass wir vielleicht im neuen Schuljahr früher mit dem AG-Betrieb beginnen können. Wir überlegen nächstes Mal auf den Flyer zu verzichten und die Vermarktung über Plakate (nicht mit Tesafilm befestigt) und über alle elektronische Post über die Elternsprecher zu verteilen und Mitglieder bekommen auch von mir gesondert eine eMail.

2. Näh AG - wir haben Eltern, die sich vorstellen könnten Näh-Workshops und Näh-Kurse anzubieten. Wir finden handwerkliche Angebote super und unterstützen diese Initiative.

3. wir werden die Schulleitung ansprechen, wie wir Präventionsangebote noch mehr in den Unterricht einbinden können.

4. am 29.04. wird unser grünes Klassenzimmer eingeweiht, Robert organisiert die Einweihungsveranstaltung. Wir fragen unsere Orga-Expertin Johanna ob Sie unterstützen kann...vermutlich werden wir Euch um Kuchespenden bitten. Details folgen.

5. Amos und Robert suchen sich  Angebote für ein neues Ballspielhaus raus und schauen wir wir es realisieren können.

6. Wir haben noch ein wenig über die Medienkompetenz unserer Kinder gesprochen und wie man vielleicht Angebote zum Programmieren organisieren könnte. Falls jemand eine Idee oder einen Namen hat, kann er sich gerne bei mir melden.

7. Manuela hat bei Peer unserem Kassenwart hospitiert und wird schon beim Jahresabschluß unterstützen.

8. Ende Mai wird unsere Jahreshauptversammlung sein. 

News März 2022

Hallo zusammen,

ich habe lange nichts mehr geschrieben - hat irgendwie nicht gepasst.

  1. Am Dienstag, den 05.04. treffen wir uns bei Nisi (der Pizzaria gegenüber von der Tankstelle) zum Stammtisch. Ab 20:00h. Wer mag kommt einfach vorbei und ist herzlich willkommen.
  2. Peer sucht eine Sekretär/in für seinen "richtigen Job" neben dem unseres Kassenwartes. Am liebsten Vollzeit, aber er wäre da flexibel. Büro ist Borsigwerke und es geht um allgemeine Verwaltung, Termin-Disposition, Büroarbeiten, Post, Telefon etc. - meldet Euch gerne bei ihm.0163-43 511 80 ...er macht so unglaublich viel für unseren Förderverein, da hat er es verdient, dass ich Werbung für ihn mache.
  3. Wir arbeiten gerade an der Übergabe der Funktion des Kassenwartes und freuen uns über das Interesse/Bereitschaft von Manuela.
  4. Wir haben auf unserer Homepage eine Seite mit Infos für Helfende von Geflüchteten ersteltt. Bitte macht mit und unterstützt. Es gibt so viel zu tun.
  5. Die ersten Klassenfahren stehen an... wenn eine Klassenfahrt bei jemanden nicht ins Familienbudget passt, bitte meldet Euch (egal ob Mitglied oder nicht) - wir unterstützen Familien gerne und haben dafür ein Budget.
  6. Tibor hat mit der Schule eine Kooperation mit dem Jörsfelder Segelclub erschaffen. Wir danken ihm für sein Engagement und freuen uns eine Segel-freundliche Schule zu werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Kinder de Klassen 3 und 4 angeschrieben worden und haben die Plätze gut besetzen können.
  7. Ende des Monats soll das grüne Klassenzimmer eingeweiht werden, wird danken insbesondere Robert und Amos für Euren Einsatz für unseren Schulgarten. Wer Lust hat die beiden zu unterstützen, kann sich gerne melden - helfende Hände kann man immer brauchen.
  8. Bitte helft mit Werbung für die Registrierung von Stammzellenspender zu machen. Henning (und viele andere) brauchen unsere Hilfe. Wir haben über die Eltern unseres Fördervereins es bereits in die Redaktion von der Abendschau geschafft, eine Veröffentlichung in der BZ und unser Landesverband unterstützt unsere Kampagne auf seinen Socialmedia-Kanälen. Vielen Dank. Macht bitte weiter. https://www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/henning

September-Infos

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

 

wir hoffen Ihr hattet alle schöne Ferien und konntet nach dem letzten Schuljahr durchatmen, entspannen, Spaß haben und eine schöne Zeit mit der Familie genießen.

 

Nun haben wir ein Stückchen Alltag wieder.

 

Vor den Ferien haben wir Heike, Nina und Ilka verabschiedet, drei wundervolle und über Jahre im Verein engagierte liebenswerte Mütter von nun Oberschülern.

 

Zu Beginn des neuen Schuljahres konnten wir aktiv sein.

Mit tollen Helfern und einer Menge Spaß unter der Organisation von Joanna haben wir die Einschulungfeier auf dem Schulhof organisiert.

Dank der Spenden der jetzigen Zweitklässler-Familien und Kuchen, Getränken und Obst vom örtlichen Nahkauf haben wir die Erstklässler und dazugehörigen Familien mit einem Buffet begrüßt.

Das Wetter hat einen Teil dazu beigetragen, dass sich am Stand nette Gespräche ergeben haben.

Wir können beim nächsten Stammtisch tolle, neue, sympathische Mütter und Väter kennenlernen. Die sicherlich neue Ideen einbringen werden. Herzlich willkommen an dieser Stelle.

Auch für das Team „der Alten“ war es schön sich mal wiederzusehen, so war jedenfalls mein (P) Empfinden.

 

Lina hat hart mit der Unterstützung von Tibor und Barbara am AG-Program 2021/22gearbeitet, bitte denkt an den Beginn der Anmeldungen Morgen ab 10.00h. Hier noch mal der Link zum Programm.

Das Projekt „Insektenfreund(lich)“ läuft aktuell und Ihr könnt auf jeden Fall noch daran teilnehmen.

Schon vor dem eigentlichen Start der AGs und Workshops konnten wir ein „Projekt zum Thema Kräuter“ auf der Kinder- und Jugendfarm Lübars buchen, zu dem ich (Peggy) die Kinder mit Freude begleiten werde. Der Ausflug ist ausgebucht, aber wir prüfen ob wir ihn erneut anbieten.

 

Der Schulgarten nimmt dank Amos immer mehr an Gestaltung an. Er wird dabei von Robert Tscharke und seinen gärtnernden Hort-Kindern unterstützt. Aktuell läuft der Antrag auf die Kostenübernahme einer Bank durch uns.

Nur Hilfe von Elternhand wird bei der Umsetzung des „grünen Klassenzimmers“ gebraucht. Habt Ihr Lust dabei mitzuwirken, dann meldet Euch und merkt Euch den 25.09. ab 10:00h - 15:00h ohne Kinder es sei denn wir organisieren wieder ein/eine Betreuer:in, die mit den Kid in den Wald geht. Schwerpunkte an dem Samstagn Bereinigung der Gesamtfläche von Beikraut und Schösslingen und Ausheben der Grundfläche fürs Grüne Klassenzimmer. Man lernt dort in aller Regel auch nette Menschen kennen.

 

Nächster Stammtisch ist am Mittwoch, den 29.09. gegen 20h. Wir treffen uns bei Peggy im Garten. Steinkauzgasse 17. Alle sind willkommen und niemand muss damit rechnen, dass er Aufgaben mit nach Hause bekommen muss. Anmeldungen per eMail wären nett, aber nicht zwingend nötig. Ich werde eh ein paar Plätze mehr bestellen.

 

 

Herzliche Grüße und lieben Dank an Euch ALLE, Peggy und Jens vom Förderverein                                                                                                                                             

Jahreshauptversammlung 2021

Kurz vor den Ferien haben wir es doch mal wieder geschafft, bei bestem Wetter haben wir uns auf dem Waldhof getroffen - mit Flüssigem und was zu knabbern. Für mich immer ein kleines Fest und diesmal hatte ich die Ehre mich bei 3 besonders aktiven Mitgliedern zu bedanken und sie zu verabschieben. Alle drei haben unseren Verein sehr geprägt - jede auf ihre Weise. Danke Heike. Danke Ilka. Danke Nina.

Johannes hatte netterweise Protokoll geschrieben, Caro hatte schon eine Kandinatin für die nächste Kassenprüfung gewonnen und Peer, Peggy und ich hatten entschieden uns wieder zur Wahl zu stellen.

Wir sind wieder gewählt worden und freuen uns auf ein weiteres Jahr. 

Alles weitere könnt Ihr im Protokoll nachlesen. Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen und die spannenden Diskussionen - auch noch zu später Stunde auf dem Parkplatz. 

November-News

  • Unsere AGs sind voll gut angelaufen - trotz aller Corona-Einschränkungen. Danke Lina und dem Team - wir sind sehr glücklich, dass Ihr das für uns macht - und auch noch dabei Spaß habt. Wir haben durch unsere AGs erwartungsgemäß einige neue Mitglieder, was uns natürlich sehr freut. Gebt uns gerne Rückmeldungen zur Buchungsphase und unserem AG-Angebot.
  • Unser Segelworkshop im Kooperation mit dem Segelverein auf Scharfenberg hat es sogar in die Zeitung geschafft. Vielen Dank Peggy für dieses tolle Angebot für unsere Kinder...ich durfte Euch ja auch auch mit meinen Kids am Freitag Abend besuchen und hatte auch einen zauberhaften Abend in der Mensa, am Lagerfeuer und im Ruderboot mit Herrn Bordiehn.
  • Bitte prüft ob Ihr technisch fit seid, für Fernunterricht und nehmt gerne die kostenlose Unterstützung unserer Digitalen Eltern in Anspruch.
  • Unser Landesverband lädt am 21.11. zu einem Online-Seminartag ein. Fühlt Euch herzlich eingeladen. Wer sich sich für eine aktive Mitarbeit in unserem Förderverein interessiert kann hier nachlesen oder mal zu einem Stammtisch kommen oder einfach mich/jemanden anderen aus der aktiven Elternschaft kontakten.
  • Unsere Schule hat nun eine eigene Website und informiert unter Aktuelles z.B. zur aktuellen Ampelfarbe unserer Schule.
  • Nachtrag zu den Anschaffungen der Dokumentenkameras - ich hatte Frau Bach gebeten ein kurzes Statement zu verfassen, warum wir diese 3 Dokumentenkameras brauchen.

Stammtisch im JSC am 30.09. war schön

Zu zehnt saßen und tranken wir gemütlich im JSC - wir hatten recht viel Platz und konnten uns allen ein wenig Abstand gönnen. Besonders gefreut habe ich mich über einige Eltern aus unseren ersten Klassen, die mal vorbei schauen wollten. Es entwickelten sich lebhafte Diskussionen - auch zu Themen, die nicht unbedingt direkt etwas mit unserer Schule zu tun hatten ... aber genau darum geht es ja bei unserem Stammtisch - und dieser hier hat den Namen besonders verdient.

Peggy berichtete ausführlich vom Segelcamp auf Scharfenberg und es fühlte sich fast so an als wären wir auch über Nacht auf der Insel geblieben. Ein Elternpaar möchte im nächsten Frühjahr einen Wald-Workshop anbieten - wir freuen uns und unterstützen gerne. Lina berichtete von den AGs und es sieht so aus als hätten wir nun auch einen Platz für unsere Yoga-Matten gefunden.

Zum Ende gab es noch eine Abstimmung zur Anschaffung von 3 Dokumenten-Kameras (€1.700,-), die mit 5 Zustimmungen, 1 Enthaltung und 4 Ablehungen denkbar knapp ausgefallen ist. Ich werde mich bei Frau Bach noch einmal rückversichern, dass die Kameras auch tatsächlich genutzt werden und die Nutzung einer Kameras für 2 Klassenräume nicht sinnvoll ist.

Die Schule fragt an ob der FÖV eine technische Dienstleistung "verauslagen", die über den Digitalpakt beantragt ist.

 

  

Unsere Hygienestationen sind eingetroffen und aufgestellt

Wir haben vor einigen Wochen die Idee gehabt der Schule drei kontaktlose Desinfektionsspender zu bezahlen - diese sind nun eingetroffen und aufgestellt. Seht selbst. Link

Arbeitseinsatz im Schulgarten

Am 19.09.2020 fand der lange geplante und einmal verschobene Arbeitseinsatz in unserem Schulgarten statt.

Außer den beiden Organisatoren, Herrn Tscharke (Erzieher an der Schule) und Herrn Borngesser (Vater von Eric 6b und Mara 3b) waren noch 6 weitere Eltern anwesend.

Der Einsatz war ein voller Erfolg und ein nettes Miteinander. Wir haben einige Hochbeete geleert und zum Trocknen aufstellt, damit sie im nächsten Frühjahr neu befüllt werden können. Wir konnten an die 10 große Wurzeln ausgraben und so weiter Fläche schaffen. Mittels einer gemieteten Bodenfräse konnte fast die gesamte Fläche einmal umgegraben und so gelockert werden.

Vielen, vielen Dank an (den/die):

Vater von Johannes (1c)

Vater von Lukas (2b)

Vater und Mutter von Hanna (1b)

Mutter von Cord (2?)

und an unsere Frau Schiffmann (Mutter von Joop / 6a).

Bilder der Aktion und des Ergebnisses sind hier anzuschauen!

Die Aktion ging von ca. 09:30 bis 14:00 Uhr  und hat, trotz vieler Anstrengungen, allen großen Spaß gemacht. Ein letzter Arbeitseinsatz vor der Winterpause ist noch nötig. Über Datum und Zeit wird rechtzeitig informiert.

----------------------

 

 

Unser erstes Junior-Segelcamp auf Scharfenberg 18./19. September

Am letzten Wochenende konnte eine Gruppe von 15
Schülern unserer Schule am ersten Junior-Segelcamp
auf der Insel Scharfenberg teilnehmen.
Das erste dieser Art, ein Gemeinschafts-Projekt des
Fördervereins der Grundschule und des Wassersport
Vereins der Insel Scharfenberg. [...] weiterlesen im Bericht mit Bildern.

Kommunikation der Schulleitung

Als besonderen Service - insbesondere für FÖV-Mitglieder - stelle ich Euch die bisherige Kommunikation unserer Schulleitung zur Verfügung. Heike arbeitet gerade zusammen mit der Schulleitung an einem zuverlässigen Weg um allen Eltern diese Infos zukommen zu lassen.

Einschulung 2020

Wir haben heute 3 wunderbare Einschulungen gefeiert - im 90 Minuten Takt konnten wir unsere neuen Schulkinder begrüßen, sie durften ihre Klassenlehrerinnen kennenlernen und die erste Stunde erleben.

Wir als Förderverein konnten uns richtig gut platzieren. Unser neuer Schulleiter hat erzählt welche wichtige Rolle unser Förderverein in der Schule spielt und das er sich freut, wenn möglichst viele Eltern sich einbringen.

Dann durfe Jens noch ein paar Worte an die Eltern richten und hat von unserer Arbeit berichtet. Er hat alle Eltern eingeladen unsere Schule auch zu der Ihrigen zu machen.

Anschließend sind die Eltern bei bestem Wetter auf den Schulhof gegangen und waren vom FÖV bzw. von den Eltern der heutigen 2.Klassen zu Kaffee und Keksen eingeladen. Alle Familien haben vom FÖV ein Starter-Paket inkl. Hausaufgabenheft erhalten. Wir haben viele T-Shirts verkauft, sehr spannende Gespräche geführt und an dem Tag bereits 23 neue Mitglieder/innen gewonnen.

Vielen Dank allen Spendern und allen Helfern - besondern Dank an Heike und Joanna für die Orga.

Stammtisch am 12.08. ab 20h

Das war wirklich wirlich schön ... es war zwar noch erstaunlich viel los am Strand und auch die Musikbeschallung im Hintergrund war an manchen Stellen für unsere Stammtisch-Kommunikation nicht immer förderlich, aber es war ein tolles Gefühl zusammen im Stand unter Sternen zu sitzen und sich auszutauschen. Insgesamt waren wir 18 Mitglieder und die letzten sind von uns sind gegen halb zwölf gegangen ... zu den Klängen der Fugees  - Killing me softly.

Unsere Themen waren:

1. AGs für das kommende Schuljahr - Die Planungen für ein spannendes Programm laufen auf Hochtouren. Wir haben ein Vergütungsmodell für die Schach AG gefunden. Corona-bedingt sind einige Dinge natürlich unklar, aber wir versuchen optimisisch ranzugehen und hoffen auf eine Durchführung unserer AGs. Vielen Dank Lina, Ilka und Barbara.

2. Einschulung - die Planungen sind diese Woche angelaufen und es werden 3 Einschulungen in Stundentakt erfolgen. Der Förderverein wird Getränke und Kekse/Muffins anbieten und die Kinder bekommen eine Willkommensmappe samt Hausaufgabenheft und Flyer vom Förderverein überreicht. Vielen Dank Joanna und Heike.

3. Schulgarten - zusammen mit dem Hort soll unser Schulgarten auf Vordermann gebracht werden. Es sollen neben der Schulgarten AG auch andere Projekte angeboten werden. Die Hochbete sollen höher gesetzt werden und neuer Mutterboden scheint auch angebracht zu sein. Es besteht die Idee eines grünen Klassenzimmers im Schulgarten. Wir laden in den nächsten Wochen zu einem Subbotnik ;-) ein um noch einige Grundlagenarbeiten zu erledigen. Vielen Dank an Robert, Amos und Peggy.

 

Jahreshauptversammlung war so schön

Ich bin immer noch ein wenig geflasht von unserer letzten Jahreshauptversammlung. Wir waren 23 Teilnehmer - das gab es meines Erachtens noch nie im Förderverein. Es fühlt sich so lebendig an.So schön.

Johannes hat netterweise wie schon im letzten Jahr Protokoll geführt. Alle Details und den Kassenabschluß könnt Ihr hier nachlesen.

Viele von uns standen noch eine ganze Weile auf dem Parkplatz rum und haben sich angeregt unterhalten und noch etwas zusammen getrunken. Es tat gut Euch alle wiederzusehen.

Wir heißen Peggy Seidel als neue 2. Vorsitzende willkommen und bedanken uns bei Hajo Stammer für sein Engagement und sein Herzblut, welches er in unseren Schulgarten und unseren Förderverein gesteckt hat.

Juni-Infos

Wir laden Euch herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung 2020 am Donnerstag, den 18.06. ein. Ihr könnt ganz entspannt erscheinen, da wir für alle notwendigen Ämter Kandidaten gefunden haben, so daß Ihr keine Angst haben müsst nach der Veranstaltung als Schriftführer oder erster Vorsitzender nach Hause zu gehen. Wir wollen uns eigentlich auf dem Waldhof ab 20 Uhr treffen, sollte es regnen oder ungemütlich sein, dann gehen wir in den Mehrzweckraum. Für unsere Planung (Getränke?) würde ich mich freuen, wenn ihr kurz auf den Link klickt und eine Aussage trefft ob Ihr plant zu kommen - oder nicht.

 

Die Initative DigitaleelternGaTO hat eine Internetseite auf unserer FÖV-Seite mit einigen Links und Informationen zu dem Thema. Meldet Euch bitte, wenn wir Euch beim Schaffen der Rahmenbedingungen für den Fernunterricht unterstützen können. Und wir machen es wirklich gerne.

 

Als Service für Euch stelle ich die Schreiben der Schulleitung auf unsere Homepage vom Förderverein unter Aktuelles (siehe unten)

Status zum Thema Hygiene

Die Umfrage zum gestrigen Tag geschlossen, 66 Eltern haben mitgemacht. Hier die Ergebnisse mit denen wir mit der Schulleitung in den Dialog eingetreten sind. Ergebnis Seite_1 und Seite_2

Hier der Link zum Muster-Hygieneplan für Schulen in Berlin.

Mai-Infos vom FÖV

Die letzten Wochen waren auch aus FÖV-Sicht merkwürdig und nicht besonders öffentlich-wirksam.

Stammtische oder AGs gab es keine und so haben wir unsere Kommunikation auch auf ein digitales Minimum runtergefahren.

Wir haben unserer Schule unsere Hilfe angeboten und haben geholfen, dass alle Kinder Zugang zu digialen Endgeräten haben. Solltet Ihr Beispiele kennen, wo dies nicht der Fall ist oder andere technische Probleme bestehen, dann meldet Euch bitte bei digitaleeltern.tegelort@gmail.com Hier haben Eltern unserer Schule eine Initiative gegründet um der Schule, den Kindern und auch den Eltern zu helfen die Rahmenbedingungen für Fernunterricht zu schaffen. Wir vom Förderverein unterstützen die Initative mit allen unseren Möglichkeiten, die wir haben und bedanken uns bei allen Aktiven. Wer dieses wunderbare Team unterstützen mag, melde sich bitte. Wer noch nicht bei der Umfrage teilgenommen hat, möge dies gerne tun.

Ein anderes Thema was mich persönlich sehr beschäftigt sind die Hygienebedingungen in Zeiten der Pandemie und des "social distancing" in unserer Schule. Ich habe auch eine Umfrage gemacht und sammel aktuell Eure Eindrücke, Wünsche und Ideen. Bisher haben schon 50 Eltern mitgemacht. Wer es noch nicht geschafft hat, möge sich bitte an der Umfrage beteiligen.

Heike hat als GEV-Vorsitzende das Thema Kommunikation auf Ihrer Agenda. Wir haben letzten Freitag unseren neuen Schulleiter kennengelernt und gemeinsam mit Frau Brumme ein sehr vielversprechendes Gespräch geführt - insbesondere wie wir Eltern uns in die Schule einbringen können und unterstützen können.

Wir müssen als Verein unbedingt noch bis zum Schuljahresende eine Jahreshauptversammlung auf die Reihe bekommen. Die Vorbereitungen laufen - allerdings vorerst nur in meinem Kopf.

Spendenaufruf IT

Hallo zusammen,


die Grundschule am Tegelschen Ort braucht Hilfe.

Seit den aufgrund der Corona-Pandemie notwendig gewordenen Maßnahmen beschäftigt Euch und uns die Frage, wie es weitergeht. Das wissen auch wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau.

Die Schule arbeitet inzwischen mit der Lernplattform „Lernraum Berlin“.


Damit auch möglichst viele Kinder mit einer entsprechenden Hardware ausgestattet sind, brauchen wir Eure Unterstützung:

Wir suchen Rechner, Tablets und Mobiltelefone (mit großem Display) - auch in dieser Reihenfolge – um die Kinder, die daheim kein Endgerät haben/nutzen können, auszustatten.

Am besten wäre es, wenn die gespendeten Geräte bereits grob von persönlichen Daten befreit sind. Da sind noch ein paar offene Punkte wie Lizenzen für das Betriebssystem - die wir alle klären werden. Die Geräte sollten noch nicht vollständig formatiert werden. Das übernimmt nach Klärung und Bestandsaufnahme das IT-Team der Schule.

Die Geräte wechseln nicht in den Bestand der Schule. Wir kümmern uns gemeinsam darum, die Geräte mit der notwendigen Open Source Software vorzubereiten, und geben die Geräte dann an die Kinder ab.

Wer von Euch also ein Gerät spenden kann, jemanden oder Firmen ansprechen kann und/oder Lust hat sein Wissen und Organisationstalent in diese Aktion einbringen mag, möge sich hier bitte eintragen oder Jens kontaktieren 01751972402 oder info@foerderverein-tegelort.de

März-Infos FÖV

Ich schenke Euch eine kurze Zusammenfassung der letzten Wochen:

  •  Hajo bereitet seinen Ausstieg aus dem FÖV vor, er übergibt die Pflege des AG-Buchungsportals an Amos und die Garten AG an Peggy.
  •  Wir danken Peggy für den spontanen Einsatz für unseren Schulgarten und möchten an dieser Stelle ein wenig Werbung machen. Unsere Schulgarten AG beginnt am 10.03.2020. Ihr könnt Eure Kinder hier anmelden. Ich glaube, dass wird richtig toll.
  •  Enrico ist unser Mann, der die Akustik auf den Bühnen unserer Schule aufpoliert. In den letzten Wochen sind Gespräche mit Frau Hoffmann und Frau Knott geführt worden und schon erste Lösungen umgesetzt. Vielen Dank für Deinen Einsatz, lieber Enrico.
  •  Wir beginnen mit der Planung der AGs und Workshop für das nächste Schuljahr und haben 3 spannende und neue Angebote vorgestellt bekommen. Am 17.03. treffen wir uns im Altenhof zu einer weiteren Besprechung.
  •  Am 16.05. wird es auf unserem Parkplatz vor der Schule einen Flohmarkt geben. Ein kleiner Kreis um Lina herum sind fleißig am Organisieren.
  •  Merkt Euch bitte schon mal den 10.05. - her findet wahrscheinlich die Aufführung unserer Theater AG statt und schon fast traditionell überlegen wir ein Grillen im Anschluß.
  •  Im FÖV-Blog könnt Euch selber updaten von unseren Aktivitäten und Ideen. Die Seite kann man sich als Favorit ablegen. Ich versuche wöchentlich alles einzustellen, was mir so unter die Finger kommt im Umfeld unserer Schule.
  •  Unser Verein lebt natürlich von Euren Mitgliedsbeiträgen, aber richtig betrieben wird er durch Eltern, die sich zusätzlich aktiv einbringen. Wer also Lust und ca. 1 Stunde Zeit in der Woche hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Meldet Euch einfach. Wir finden etwas was Euch auch Spaß macht.

Stammtisch am 15.01.2020

Auch wenn das Al Castangno nicht zu meinen Lieblingsplätzen für unseren Stammtisch gehört, war es heute irgendwie perfekt. Essen gut, Getränke gut, Service gut - und 13 Eltern am Stammtisch. Man merkt, dass viele von uns sich schon gut kennen und so fingen gleich diverse Gespräche an, die nicht unmittelbar etwas mit unserem Förderverein zu tun hatten - aber genau darum geht es ja auch bei einem Stammtisch. Toll fand ich, dass auch neue Eltern dabei waren und sich wunderbar in die Gespräche intergriert haben. 

Nun zu den Themen:

  1. Herbstfest Mitte September - die Schule organisiert und bindet den FÖV mit ein.
  2. Wir machen vermutlich wieder ein Sommerabschlußgrillen - vielleicht wieder im Anschluß an die letzte Theateraufführung unserer Theater AG.
  3. Wer bei den Festen mit gestalten möchte, möge sich bitte melden. Es ist eine großartige Möglichkeit mit Heike Schiffmann zusammen ein Fest zu organisiern und von ihrem Erfahrungschutz zu profitieren - und auch eigene Ideen einzubrinden. Jeder zeitliche Einsatz ist okay, wir schneiden die Aufgaben nach Euren Möglichkeiten.
  4. Wir überlegen einen Flohmarkt zu organisieren. Wir haben schon 2 Eltern, die sich für das Orga-Team "beworben" haben - wir würden uns über zwei weitere Personen sehr freuen. Meldet Euch bitte, wenn Ihr Lust habt im Team einen Flohmarkt auf die Beine zu stellen. Der zeitliche Einsatz ist sehr überschaubar, da wir viele Vorlagen haben und Erfahrungen vorliegen.
  5. Mitte Februar trifft sich das AG-Team um in die Planung des AG-Programms für das Schuljahr 2020/2021 zu beginnen. Wer sich hier einbringen mag, bitte melden. Viele Hände, schnelles Ende.
  6. Im zweiten Halbjahr werden wir wieder Bastelangebote mit Ilona haben. Wir arbeiten noch an den Details und an der Kommunikation. Uns ist wichtig, dass alle die Chance zur Anmeldung bekommen.
  7. Einige Akustik-Probleme bei unseren Schulausführungen wurden durch Enrico gelöst. Vielen Dank. Wir planen auh ein Treffen mit Frau Knott aus unserer Theater AG.
  8. Der Thema lesende Schule wurde andiskutiert, Indra könnte sich vorstellen auch in englisch miá mit den Kindern zu lesen. Sie bietet ja am Samstag Vormittag eine Gelegenheit an wo wir alle unser Englisch praktizieren können. Meldet Euch bei Interesse. Ich versuche einen Platz in der Schule zu finden, wo die Kinder Bücher tauschen können - denn Teilen ist das neue Haben!
  9. Das Thema Mobbing beschäftigt einige von weiterhin. Wem es ebenso geht, kann sich gerne melden und wir können gemeinsam mal schauen, was wir machen können um unseren Kindern den Rücken zu stärken um den Schwächern beizustehen.
  10. Vorbereitung Jahreshauptversammlung 2020 nehmen wir auf unsere To-Do-Liste auf.

Wir organisieren eine Lesung für unsere 3.Klassen mit Isabel Abedi

Wir erwarten am 29.11. literarische Prominenz in unserer Schule. Regina Pantos konnte Isabel Abedi für eine Lesung gewinnen. Die Deutsch-Fachlehrer-Konferenz hat sich für die 3.Klassen entschieden. Wir wünschen allen Kindern viel Spaß.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Regina für die Organisation, bei Frau Noffke für das Organisieren von Geldern und bei Herrn Heidbreder für das Schönmachen des Mehrzweckraumes für diesen Anlass.

Unser Gartenhaus hat nun eine Tür.

Vielen Dank Peer und Amos für Ihren sonntäglichen Einsatz im Regen an unserem Gartenhaus. Nun ist es winterfest und wir sind alle froh, dass jetzt eine abschließbare Tür angebracht ist.

Stammtisch am 13.11.2019

Ich fand es war heute ein ganz besonders schöner Stammtisch in einem kleinen Rahmen, aber mit einem besonders netten Überraschungsgast.

Sascha, der Gründer und Vorsitzende des Vereins "Füxxe, Spazzen & Co e.V." kam vorbei und stellte seinen Verein und die spannenden Angebote sowie Idee seine Vereins vor.

Jeden Samstag Nachmittag gibt es ein reichhaltiges Sportangebot für verschiedene Altersklassen. Checkt mal die Homepage, vielleicht ist ja etwas für Euch und/oder Eure Kids dabei. In einem Clip wird der Verein vorgestellt und ich bin gespannt ob Ihr erratet wessen Syncron-Stimme den Text spricht.

Sascha ist gut vernetzt und möchte den Gemeinschaftssinn in unserer Nachbarschaft fördern und insbesondere (aber nicht nur) unseren Kindern Angebote machen. Das aktuelle Projekt ist ein mobiler Jugendclub in einem Bauwagen, der zur Zeit liebevoll von den Vereinsmitgliedern und Kindern restauriert wird und auf dem Kirchengelände steht. Im Sommer soll er aber am Falkenplatz und am Almastieg stehen.

Wir überlegen wie sich unsere Vereine gegenseitig unterstützen können - denn gemeinsam sind wir einfach mehr.

Wir hatten kurz überlegt etwas zu Weihnachten zu machen, aber wissen noch nicht so recht was und Wehnachten ist ja auch schon recht bald.

Wir haben diese Woche an die Eltern, der ersten beiden Klassenstufen mehrere Advent-Bastel-Workshop angeboten. Scheinbar sind die Plätze schon alle ausgebucht.

Wir haben das Thema Mobbing immer noch im Hinterkopf und sind mit Frau Gappa im Gespräch.

Wie im letzten Newsletter angekündigt möchten wir unsere Schule als lesende Grundschule unterstützen und sind gerade dabei für die beiden 3.Klassen eine Autorenlesung vorzubereiten und stimmen uns mit den Deutschlehrinnen ab, damit es auch gut in den Unterricht passt.

Nachfolgeplanung war auch Thema und ein paar andere Themen eher privater Natur. Wunderbarer Stammtisch...

 

Lego für die Lehrer unserer i-Kinder

Wir haben für rund 60 Euro ein paar Duplo-Steine gekauft. Alle haben sich sehr gefreut, da jetzt das rechnen ein wenig leichter fallen kann.

Übersicht der Tage der offenen Türen der weiterführenden Schulen

Hajo hat für uns eine tolle Übersicht gefunden. Vielen Dank.

 

Anmeldung für das AG-Programm ist nun möglich

Hier kommt Ihr zur Anmeldung AG 2019/2020

**********************************************************************

Treffen FÖV-AGs am 05.09.2019

Letzte Woche haben wir uns in kleiner Runde (Ilka, Anett, Lina, Amos und Jens) bei unseren Freunden vom JSC getroffen und haben über das AG-Programm gesprochen und auch über ein paar grundsätzliche Dinge.

 

Bisher hat Ilka fast alle administrativen Dinge alleine gestemmt, aber wir möchten es nun auf mehrere Schultern verteilen. Auch weil Ilkas Sohn übernächstes Jahr die Schule wechseln wird..

Folgende Aufgabenblöcke gibt es:

  1. Planungsprozess: Angebote entwickeln, AG-Leiter gewinnen, Räume finden und das Programm abstimmen. Unterlagen der AG-Leiter einholen (Trainerschein, Führungszeugnis), Kosten, Vertrag erstellen

  2. Kommunikation: Schreiben und Kommunizieren, Verteilen des AG-Programms

  3. Einstellen ins Buchungsportal

  4. Abrechnung: Budgetplan erstellen, Teilnehmer-Listen einholen, abstimmen mit Frau Noffke

  5. laufende AG-Kommunikation: grundsätzlich sagt ein AG Leiter bei den Eltern ab und umgekehrt, dennoch braucht es jemanden, der zusätzlich auch Frau Noffke und dem Hort Bescheid gibt, Zufriedenheit der AG-Leiter einholen etc.

Ilka hat bisher 1, 4 und 5. alleine gemacht. Lina und Anett möchten wir gerne gewinnen mitzumachen um einen schönen Übergang hinzubekommen. Ilka hat eine gute Beschreibung erstellt und verteilt ferner sind die Unterlagen samt Muster sind in einem großartigen Zustand. Vielen Dank.

Tibor macht ja 2. und Hajo macht ja immer noch 3. - hier hat Amos angeboten zu unterstützen.

 

Was gab es noch für Infos?  Grundsätzlich zahle wir 25,- je Doppelstunde, sind da aber noch oben flexibel, insbesondere wenn der AG-Leiter das hauptberuflich macht. Materialkosten können auch zusätzlich abgerechnet werden.

Kostenfreie AG-Angeboten bergen die Gefahr, dass Eltern ihre Kinder leichtfertig anmelden und Kinder nicht regelmäßig erscheinen. Falls die Haushaltskasse eine Teilnahme nicht zulässt, finden wir immer in Einzelfällen Lösungen.

Tibor hat schon mit dem Layout des AG-Programms für 2019/2020 begonnen. Es werde alle Angebote im kommenden Programm angeboten. Die neuen Angebote laufen ein Schuljahr, bestehende Angebote, die auf ein Kalenderjahr letztes Jahr gebucht wurden, laufen am Jahresende aus und können mit dem neuen Programm bis zum Schuljahrende neu gebucht werden. Dann sind wir alle wieder im Schuljahres-Rhythmus. Die Veränderung auf Zeitjahr war im Nachhinein nicht unsere tollste Entscheidung.

Wenn jemand von Euch noch Lust hat mitzumachen, möge er sich bitte melden, es ist ein tolles Team.

 

FÖV-Stammtisch am 28.08.2019

Wir waren diesmal in Alt-Heiligensee beim Italiener und hatten Glück mit dem Wetter, so dass wir draußen bei sommerlichen Temperaturen sitzen konnten. Wir waren zu zwölft und einige von uns sind tatsächlich mit dem Rad gekommen.

Folgende Dinge wurden diskutiert:

  • Unsere Schule ist eine lesende Schule und irgendwie würden wir gerne das unterstützen. Eine Bücherei können wir nicht einrichten, aber vielleicht können wir den Bücherbus noch mehr nutzen. Wenn er weiterhin so wenig genutzt wird, dann wird er irgendwann an einer anderen Schule stehen. Es wurde wieder einmal über eine Telefonzelle gesprochen, wo Kinde ihre gelesenden Bücher tauschen können. Jens wir mal Frau Gappa ansprechen.

  • Regina Pantos bietet an für unsere Kinder Autorenlesungen zu organisieren. Vielen Dank - Jens spricht Frau Gappa an.

  • Steffis Mann könnte bei unserem Problem der Bühnenakustik helfen, falls noch jemand Lust und Zeit hat uns zu bei diesen technischen Fragen zu unterstützen, kann er sich gerne melden.

  • Es kam die Idee auf, dass es schön wäre, wenn unsere Kinder (wieder) einen Wasserspender hätten. Uns ist wichtig, dass der Hort dadurch nicht mehr Arbeit hat. Ein Vater hat wohl schon Erkundigungen eingeholt und eine Mutter könnte schauen ob sie Ihre Kontakte in Richtung Berliner Wasserbetriebe nutzen kann. Wir sind gespannt.

  • Ilka hat das AG-Programm vorgestellt, welches nach den Herbstferien beginnt. Wir werden vermutlich zwei sportliche Angebote in das laufende Programm integieren. Ferner planen wir gerade an einem Workshop-Angebot um die Sozialkompetenzen wie Wahrnehmung, Achtsamkeit und Selbstbewusstsein trainiert werden. Wir haben ein wenig darüber diskutiert wie wir das Angebot bei den Kindern ansprechend platzieren können - wir sind bei "für Klassensprecher*innen - und die die es mal werden möchten" gelandet. Falls jemand Erfahrung hat im Texten, kann er/sie sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über Hilfe.

  • Die Berliner Sparkasse macht eine Spenden-Aktion "100 mal 1.000 Euro für die Jugend" - wir wollen unser Projekt Barfußpfad mal platzieren und werden Euch bitten daran teilzunehmen.

  • Aus unserem Gespräch mit Frau Gappa sind zwei Bitten/Wünsche in unsere Richtig rangetreten worden:

    • Klassensatz digiale Hörstifte (ca. 800 Euro / 10:2 Für-Stimmen)

    • ca. 10 analoge Whiteboards, da man auf den Alten nichts mehr so recht erkennen kann (ca. 800 Euro / 8:4 Für-stimmen)

    • Falls jemand Duplo-Steine spenden mag, unsere Lehrer der ersten Klassen würden sich freuen, wenn man den Unterricht dadurch aufpeppen könnte. Spenden-Steine bitte bei Frau Noffke abgeben. Wer Steine hat, aber sie nicht spenden mag, kann dem Förderverein gerne eine Mail schicken - vielleicht werden wir uns ja einig.

  • Wir unterstützen den Hort bei der Suche nach einer Person für die Hausaufgabenbetreuung. Frau Götz schreibt uns ein paar Rahmendaten auf. Wer jetzt schon jemanden weiß, kann das gerne in Richtung Förderverein kommunizieren oder sich bei Frau Noffke melden.

  • 2020 ist übrigens das Jahr der Mitbestimmung - vielleicht hat jemand eine Idee was man daraus machen kann.

  • Falls jemand eine spannende Idee für einen Workshop oder eine AG, eventuell ein paar Kontakte hat und vielleicht auch ein bißchen bei der Realisierung mithelfen kann, möge sich bitte melden.

Es war ein schöner und kurzweiliger Abend. Vielen Dank Euch alle, die dabei waren. Bis zum nächsten Mal!

Einschulung 2019

Unsere Einschulung war der Hammer. Vielen Dank an alle Kuchenspender und Helfer sowie die Kinder von unserer Theater AG und Frau Knott. Es waren magische Momente auf dieser Bühne, die Kinder haben gestrahlt und soviel Spaß gehabt.

Der Förderverein durfte sich sich bei den neuen Eltern auch vorstellen und hat jetzt schon 10 neue Mitglieder aus den ersten Klassen. Wir haben rund 500 Euro an Spenden eingenommen und die Idee ist, dass wir die Akusitik unserer Bühne verbessern.

Besonderen Dank an Heike und Tanja für alles.

Neues AG-Programm nach den Herbstferien

Das Leben besteht nun mal aus Lernen - und so lernen wir auch und werden daher unsere AG-Angebote wieder schuljährlich anbieten, statt wie in den letzten beiden Jahren kalenderjährlich. Die positiven Effekte, die wir uns versprochen hatten, sind nicht eingetreten. Ilka, Tibor und Hajo arbeiten mit Hochdruck daran wieder ein tolles Programm anzubieten. Ihr dürft gespannt sein.

Stundenpläne

Liebe Eltern!

Die Anfangszeiten der Schulstunden haben sich mit diesem Schuljahr geändert, deshalb bieten wir angepasste Stundenpläne zum Ausdrucken an. Sie befinden sich in unserem Downloadbereich in einer Farb- und einer Schwarz-weiss-Version.

 

 

#29.05.2019: Jahreshauptversammlung 2019

Trotz des für den einen oder anderen ungünstigen Termins waren wir zu zwölft in JSC und haben uns sehr über die drei neuen Gesichter gefreut. Johannes hatte im Vorfeld Bereitschaft signalisiert das Protokoll zu schreiben, ebenso waren die Kassenprüfer für 2020 bereits geklärt: Danke an Caro und Silke und an Amos, der als Backup einspringt.

Hajo, Peer und ich sind entlastet worden und sogar wiedergewählt worden. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr. Die Veranstaltung selbst war auch toll und sehr dynamisch - der neue Rahmen bei unseren Freunden im JSC hat uns allen gut gefallen und es gab trotz eines recht strikten Ablaufs einer Jahreshauptversammlung viele spannende Diskussionen. Euch allen vielen Dank für Eure Zeit und Euer Engagement.

 Alles andere könnt Ihr im Protokoll nachlesen. Ebenso stelle ich Euch den Kassenbericht zur Verfügung.

#24.05.2019: Schule kann so viel mehr sein

Unsere Theater AG hatte am 24.05.2019 ihren letzten großartigen Auftritt. Mir wurde an dem Abend mal wieder klar, dass Schule so viel mehr sein kann als Mathe und Deutsch. Dieses Musical wurde mit so viel Freude und Leidenschaft uns vorgetragen, das war wirklich großartig. Vielen Dank allen Beteiligten - vorne auf der Bühne sowie hinter den Kulissen.

Nach dem Musical gab es ein kleines Grillen auf dem Waldhof, welches auch wirklich sehr schön war. Viele haben etwas mitgebracht, so dass ein leckeres Buffet entstanden ist. Vielen Dank Heike für die Orga, Ilka für die gespendeten Würstchen sowie besonderen Dank Tibor und Adam am Grill.

#22.05.2019: Bundesjugendspiele wurde vom FÖV mit Getränken und Essen begleitet

In rasender Geschwindigkeit haben Heike und Tanja das Buffet zusammenorganisiert und es waren auch genug Eltern zum Helfen dabei. Vielen Dank für Euren Einsatz für unsere Kinder. Allen hat es gut gefallen und so konnten sie gestärkt zu sportlichen Höchstleistungen aufbrechen.

#19.05.2019: Gartenhaus für unsere Garten AG ist fast fertig

Es gab zwei Termine. Am 11.05. wurde der Grundstein für ein tolles Haus gelegt. Danke OBI. Danke Hajo, Gilbert, Amos, Sebastian, Katharina, Katharina und den helfenden Kindern. Am 18.05. wurde der Bausatz aufgestellt, zuvor mußte er noch gestrichen werden. Danke Claudia, Heike, Anni, Volker, Amos, Hajo, Tibor und Franky sowie den unermüdlich fleißigen Kindern, die so leidenschaftlich gestrichen haben. Neben der Arbeit sind einige schöne Gespräche entstanden. Zu essen und zu trinken gab's auch.

Amos prüft was genau noch zu machen ist - ferner bedürfen die Ballspielhäuser einiger Reparaturen. Wenn ein neuer Termin feststeht freuen wir uns wieder über viele helfende Hände.

#08.04.2019: der Förderverein hat nun eine neue Homepage

Danke Amos für Deine Mühe und Hartnäckigkeit. Jetzt ist es endlich so weit: Wir haben eine neue Homepage. Sie basiert auf Redaxo. Falls jemand Erfahrung mit Redaxo hat, würde wir uns über eine Rückmeldung freuen. Sie noch nicht an allen Ecken perfekt, daher könnten wir noch etwas Unterstützung gebrauchen.

Fast zeitgleich haben wir unsere Mitgliederbestandsführung auf Collmex umgestellt, was ein webbasiertes Tool ist. Nun kann ich endlich die tolle Zuarbeit von Caroline in die EDV umsetzen. Vielen Dank dem Peer für diesen wichtigen Schritt zu einer einfacheren Mitgliederführung.

*****************************************************************************************************************************************************

#05.04.2019: Danke an die Eltern, die diesen Medienworkshop am 02.04. organisiert haben.

Danke an Malte und die gesamte Crew, die diesen spannenden Abend möglich gemacht haben. Wir haben alle viel gelernt. Die Unterlagen werden über die GEV verteilt und sicher auch auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt. [Jens]

**********************************************************************************************************************************************

#04.04.2019:Die Kleinigkeiten in einem Förderverein

Hallo, ich möchte Euch von einer Kleinigkeit berichten, die beschreibt wie unser Förderverein funktioniert und welche Dinge im Hintergrund passieren, die vermutlich nie jemand merkt. Am Montag, den 01.04.2019 streikte die BVG, leider ist unser Schachtrainer auf die Öffentlichen angewiesen. Unser AG-Koordinatorin Ilka bekam die Info, dass die AG somit ausfallen muss.

In unserem FÖV-Chat fragte sie ob jemand unseren Schachtrainer gegen halb zwei vom S-Bahnhof abholen konnte. Amos übernahm den Fahrdienst und Ilka brachte ihn wieder zur Bahn zurück. Schach AG gerettet. Danke!

Unser Förderverein basiert auf einer tolle Gemeinschaft, kurze Kommunikation und viele einzelne Persönlichkeiten, die sich für die Schule einsetzen. Ich bin froh gemeinsam mit Euch diesen Verein zu betreiben. [Jens] 

*************************************************************************************************************************************************

#04.04.2019:Die Kosten für den Känguru-Wettbewerb übernimmt den Förderverein

Es ist schon fast eine kleine Tradition, dass wir einen Teil der Kosten für die Wettbewerbe übernehmen. Dieses Jahr ließ es die Haushaltslage zu, dass wir die Gesamtkosten für den Känguru-Wettbewerb übernommen haben. [Jens]

****************************************************************************************************************************************************